LAS DANZAS DEL PERU

Auch wenn man nur zwei Wochen durch Peru reist, eines stellt man ganz sicher fest: die Peruaner sind ein überaus tanz- und feierfreudiges Völkchen!

Zuerst fallen mir in Cusco nur die jungen „Aerobic“-Gruppen auf, die sich nach Einbruch der Dunkelheit auf den kleinen Plätzen in den Nebenstraßen treffen. Die Mädels und Jungs in Jeans und Shirts drehen sich, trippeln und hüpfen ausdauernd zur Musik aus dem Player und haben dabei sichtlich jede Menge Spaß. Ein netter Zeitvertreib an den warmen Sommerabenden für die jungen Menschen, denke ich.

Erst am Sonntag, den 21. Mai, ergibt sich aus dem allabendlichen Sportprogramm ein ganz anderer Sinn. Da habe ich nämlich die Gelegenheit, eines der zahlreichen, bunten Feste in Peru live und hautnah zu erleben. Zwar kann ich trotz intensiver Recherchen nicht herausfinden, um welche Feierlichkeit es sich genau handelt, aber ich gehe schwer davon aus, dass es sich dabei – ähnlich wie in Paucartambo – um eine Mischung aus Karneval und religiöser Anbetung einer Jungfrau handelt. Nachdem das Zeremoniell vor der Kathedrale von Cusco stattfindet, ist es eventuell La Virgen de la Asunción de Cusco, der heute diese Ehre widerfährt.

Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte, tausend Bilder wären auch zuviel. Deshalb hier nur eine kleine Auswahl:


Es ist sehr interessant, mit welchen Bildern die Tänzer ganz individuell ihre Kostüme schmücken. Wie es scheint, sind der Phantasie und auch dem Erlaubten keine Grenzen gesetzt, ob Christus-Antlitz, Quetzalcoatl, Yin-Yang-Symbol oder das Logo des Lieblings-Fußball-Clubs Juventus Lima – alles ist möglich.

Diese Sagras (Teufel) muss man nicht fürchten.

Ich kann mich kaum satt sehen an der Farbenpracht dieses Umzuges. Unfassbar wie viel Zeit, Kreativität und Arbeit in all diesen Kostümen steckt. Das macht richtig neugierig auf die unzähligen anderen Feste, die in Peru stattfinden, wie das Ausangate Festival oder das mehrtägige Inti-Raymi, das Fest der Sonne in Cusco. Dort tragen die Darsteller , Tänzer und Musiker eher traditionelle Kleidung und Trachten aus der Inka-Zeit.

Jede Feier geht einmal zu Ende und mit dem Sonnenuntergang kehrt auch wieder Ruhe ein in Cusco.

 

Veröffentlicht in: PERU

Ein Gedanke zu “LAS DANZAS DEL PERU

  1. Reinhard schreibt:
    Avatar von Reinhard

    Guten morgen Weötenbummlerin 🙂
    Kommst Du irgendwann wal wider nach bayern oder bleibst Du jetzt für immer in Peru ?
    Bin grad bei der Weinleese da gibts auch viel Bewegung ,leider nicht zum tanzen 😉
    Güßle Reinhard

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..